Am 18. Mai 2014 Sicherheit zuerst - JA zum Gripen home  

Co-Präsidium „JA zum Gripen“

Worüber stimmen wir ab?

Am 18. Mai 2014 stimmen wir über das Gripen-Fonds-Gesetz ab. Dieses regelt die Finanzierung von 22 neuen Kampfflugzeugen des Typs Gripen E inklusive Zubehör, Bewaffnung und Infrastruktur.
Die schwedischen Flugzeuge sollen 54 veraltete F-5 Tiger ersetzen, die unmittelbar vor der Ausmusterung stehen.

Für den Kauf werden in den nächsten zehn Jahren jeweils CHF 300 Mio. in einen Spezialfonds einbezahlt. Das Geld stammt aus dem ordentlichen Armeebudget.
Bundesrat und Parlament empfehlen Annahme der Vorlage.

Keine Sicherheit ohne glaubwürdige Armee!

Keine glaubwürdige Armee ohne moderne Flugzeuge!

Sicher ist sicher - JA zum Gripen!

JA zur Sicherheit und zum Schutz unseres Luftraumes

Sicherheit ist von zentraler Bedeutung für unser Land, unsere Gesellschaft, unsere Wirtschaft und unseren Wohlstand. Es ist deshalb eine vorrangige Aufgabe unseres Staates, für Sicherheit zu sorgen. Während am Boden verschiedene Sicherheitsorgane im Einsatz stehen, ist die Luftwaffe für den täglichen Luftpolizeidienst sowie für die Luftverteidigung in Krisensituationen allein zuständig. Die Beschaffung neuer Flugzeuge ist deshalb eine Investition für eine Zukunft mit Sicherheit.

JA zu einer glaubwürdigen Ausrüstung

Die Luftwaffe ist für unsere Sicherheit und unseren Schutz unverzichtbar. Deshalb muss sie auch zeitgemäss und glaubwürdig ausgerüstet sein. Gilt es doch, die Sicherheit im Alltag, in Krisensituationen sowie in ausserordentlichen militärischen Lagen zu gewährleisten. Niemand weiss, wie sich die sicherheitspolitische Lage morgen, übermorgen oder in 10 Jahren präsentiert.

JA zum Tiger-Teil-Ersatz

Die Luftwaffe verfügt derzeit über 32 F/A-18 sowie über 54 veraltete Tiger. Die F-5 Tiger wurden vor über 30 Jahren beschafft. Sie genügen den heutigen Anforderungen des Luftpolizeidienstes und der Luftverteidigung nicht mehr. Können sie doch weder nachts noch bei schlechter Sicht Einsätze fliegen. Zudem stehen die Kosten, die sie verursachen, in einem Missverhältnis zum Nutzen, den sie erbringen. Ihre Ausmusterung steht bevor.

JA zur Ergänzung der F/A-18-Flotte

32 F/A-18 reichen nicht aus, um unseren Luftraum auf Dauer zu schützen. Die F/A-18 müssen mit weiteren Maschinen ergänzt werden. Dies ist nötig, um den Schweizer Luftraum während 24 Stunden pro Tag permanent überwachen, kontrollieren und schützen sowie in anhaltenden Krisensituationen eine angemessene Einsatzbereitschaft sicherstellen zu können. Mit dem Kauf des Gripen wird die Leistungsfähigkeit der Luftwaffe entscheidend gesteigert.

JA zur Beschaffung mit Augenmass

In den 90er Jahren verfügte die Schweiz noch über mehrere hundert Kampfflugzeuge. Derzeit stehen noch 32 F/A-18 und 54 veraltete F-5 Tiger im Dienst. Ohne den Gripen hätte die Schweiz 2016 noch 32 Flugzeuge, also noch rund ein Zehntel der Flotte von damals. Dies, obwohl allseits aufgerüstet wird und die Bedrohung aus der Luft allgemein zugenommen hat. Die Beschaffung von 22 Gripen ist deshalb eine notwendige und sinnvolle Lösung mit Augenmass.

JA zum richtigen Flugzeug für die Schweiz

Nach einer sorgfältigen Evaluation entschied sich der Bundesrat für die Beschaffung von 22 Flugzeugen des Typs Gripen E. Der Entscheid fiel zugunsten dieses schwedischen Flugzeugs aus, weil es
- alle militärischen Anforderungen erfüllt,
- ein Mehrzweckkampfflugzeug ist, das im ganzen Spektrum der Luftwaffe zum Einsatz kommen kann,
-  auf dem neusten Stand der Technik ist,
- bezüglich Beschaffung und Betrieb das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweist und insgesamt gesehen das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet. Der Gripen E ist deshalb in jeder Hinsicht das richtige Flugzeug für die Schweiz!

JA zu einer finanzierbaren Lösung

Zur Finanzierung des Gripen wird ein Spezialfonds gebildet. In diesen werden zwischen 2014 und 2024 jährlich 300 Mio. Franken aus dem ordentlichen Armee-Budget einbezahlt. Das bedeutet, dass für den Kauf der 22 Gripen E keine zusätzlichen Steuergelder erforderlich sind und deshalb in anderen Politikbereichen auch nicht gespart werden muss. Ein JA zum Gripen ist auch ein JA zu einer finanzierbaren Lösung!

JA zum Werkplatz Schweiz

Die Lieferfirmen haben sich verpflichtet, mit wettbewerbsfähigen Schweizer Unternehmen Gegengeschäfte in der Höhe von CHF 2,5 Milliarden abzuschliessen (= 10‘000 Mannjahre). Von solchen Aufträgen profitieren Unternehmen in allen Landesteilen. Ein JA zum Gripen ist deshalb auch ein JA zu Aufträgen und zu Arbeitsplätzen in der Schweiz.

Keine Freiheit ohne Sicherheit
Keine Sicherheit ohne Armee
Keine Armee ohne Luftwaffe
Keine Luftwaffe ohne leistungsfähige Flugzeuge

Der Gripen E ist ein modernes Mehrzweckflugzeug

Der Bundesrat entschied sich für die weiterentwickelte Version „E“, damit wir im Jahre 2018 ein modernes Mehrzweckflugzeug mit neuster elektronischer Ausrüstung erhalten. Der Kauf der jeweils neusten Version ist bei Beschaffungen üblich. Auch beim F/A-18 wurde bewusst eine neuere Version bestellt als die ursprünglich getestete.

Der Gripen ist das richtige Flugzeug zum richtigen Preis

Der Gripen erfüllt alle militärischen Anforderungen. Er zeichnet sich zudem durch das beste Preis-Leistungsverhältnis aus. Der Gripen ist deshalb für unser Land das richtige Flugzeug zum richtigen Preis.

Die Sicherheit unseres Landes ist uns etwas wert!

Die Beschaffung der 22 Gripen E kostet uns während der nächsten zehn Jahre CHF 300 Mio. jährlich. Das Geld stammt aus dem ordentlichen Armeebudget. Die Sicherheit unseres Landes und der Schutz unseres Luftraums sind uns diesen Betrag wert. Deshalb sagen wir am 18. Mai JA zu 22 Gripen und JA zum Gripen-Fonds-Gesetz.

JA zum Gripen-Fonds-Gesetz!
JA zu 22 Gripen E!